Ulm: DEB-Berufskolleg begrüßt neue PTA-Klasse
Start in die Ausbildung
ULM. Zwei Jahre praxisorientierte schulische Ausbildung und ein sechsmonatiges Apothekenpraktikum – Das erwartet die neue Klasse im Ausbildungsgang Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) beim Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk (DEB). Am 14. September hat das Ulmer PTA-Berufskolleg das neue Ausbildungsjahr eingeläutet.
Wie wird ein Arzneimittel hergestellt? Was ist bei der Abgabe von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Arzneimitteln zu beachten? Wie werden Chemikalien und Medizinprodukte fachgerecht entsorgt? Die Ausbildung ist abwechslungsreich. Im Galeniklabor werden die unterschiedlichsten Rezepturen für Salben, Cremes, Kapseln, Tabletten, Augentropfen, Teemischungen und vieles mehr angefertigt. Auch die chemische Prüfung von Substanzen sowie die Mikroskopie von Pflanzen gehören zum regelmäßigen Laborunterricht. Die Apothekenpraxis ist ebenso fester Bestandteil der Ausbildung. Hier lernen die angehenden PTA in der schuleigenen Apotheke, wie sie Beratungsgespräche durchführen und auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kunden eingehen können.
Das Berufskolleg in Ulm wurde 2009 eröffnet und verfügt über modern ausgestattete Unterrichtsräume und Labore, die den Schülerinnen und Schülern eine angenehme Lernatmosphäre bieten. Wer Interesse an der PTA-Ausbildung hat, kann sich direkt an das Berufskolleg in der Maybachstraße 15 wenden.
WEITERE INFORMATIONEN UNTER
DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK
gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Staatlich genehmigtes privates Berufskolleg für pharmazeutisch-technische Assistentinnen | Assistenten
Maybachstraße 15
89079 Ulm
TEL +49(0)731|205 86 69-1
MAIL ulm@deb-gruppe.org
WEB www.deb.de
FB www.facebook.com/DEB.in.Ulm